Wärmepumpe

An alle Wärmepumpenskeptiker. Wir haben im Oktober 2022 eine Wärmepumpe bestellt. Diese wurde im August 2023 installiert und am 27.09.2023 in Betrieb genommen. Zusätzlich fährt meine Frau seit Juli 2023 einen Plug-in Hybriden. Der zieht mit Benzin unseren Wohnwagen. Ansonsten haben wir den Anspruch das Auto rein elektrisch zu fahren. Unsere Solaranlage aus 2011 haben wir bereits 2022 mit einem Speicher nachgerüstet und auf Eigenverbrauch umgestellt. Die Anlage ist (obwohl voll finanziert) seit diesem Jahr bezahlt und wir haben jedes Jahr ein kleines und überschaubares Plus gemacht. Ich feiere uns aber immer noch, dass wir damals so Visionär waren und das Risiko eingegangen sind.

Zu den Verbräuchen. Bisher 14000 kw/h Gas, 3500 kw/h Strom und einige Tankrechnungen.

2023 hatten wir dann 5000 kw/h Strom und ca. 6000kw/h Gas. Vom Stromverbrauch haben wir 2600 kw/h selbst erzeugt und das gleiche zu den Bedingungen von 2011 eingespeist. Wenn dann für die 2te Heizjahreshälfte noch mal 1500kw/h obendrauf kommen, so sei es. Zur Info wir zahlen € 0,29 kw/h Strom (OK Power zertifiziert) und €0,12 kw/h zuletzt für Gas.

Ausblick: Der Speicher ist ein Senec Speicher des meist nur mit gedrosselter Leistung läuft da es Probleme gibt. Unsere Solarthermie (aus 2004) ist im September geplatzt (20 Jahre UV-Strahlung, so sei es). Der Speicher soll in 2024 gegen einen funktionierenden ersetzt werden was sich positiv auf unsere Bilanz auswirken wird. Die Solarthermie wird im März mit neuen Kollektoren ausgestattet.

Alles in allem sind wir froh so früh auf alternative Energien gesetzt zu haben und nicht auf Pseudo-lösungen wie Pallets.

Über Stampatore

Der reisende Drucker. Handwerksmeister Druck, Anwendungstechniker, Fan erneuerbarer Energien
Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert